Liebling im Auftrag

Eine Auftragsarbeit ist etwas ganz Persönliches. Es ist ein individuelles Kunstwerk, das ganz deinen Vorstellungen entspricht, weil du selbst daran mitgewirkt hast. Es passt perfekt zu dir und deinem Stil, ist ein Blickfang in deinem Wohnraum und ein langfristiger Begleiter, der dich glücklich macht – kurzum dein neues Lieblingswerk!

DSC08239

Am Anfang

Wenn du Interesse an einer Auftragsarbeit hast, dann gibt es gerade am Anfang einiges zu besprechen. Du kontaktierst mich dazu am besten zunächst telefonisch oder per Mail und nennst mir schon ein paar Eckpunkte wie dein gewünschtes Format und die Stilrichtung, in die es gehen soll, gerne auch mit Beispielen bzw. Referenzen. 

Danach melde ich mich bei dir schnellstmöglich zurück und wir vereinbaren einen Termin, in dem wir die weiteren Details zur Gestaltung des Werks persönlich besprechen. Dieser Termin kann entweder bei dir Zuhause, bei mir im Atelier oder auch per Videokonferenz stattfinden – je nachdem was für dich am besten passt. 

Gehen wir ins Detail

Nachdem das Format feststeht, definieren wir zuallererst auf Basis der von dir gewählten Stilrichtung den Malgrund. Während eine grundierte Leinwand oft vollflächig mit Farben versehen wird, bleiben bei Rohgewebe Bereiche unbemalt. Diese unbemalten Bereiche sind dann Teil des Kunstwerks, weshalb es als zweiten Punkt sehr wichtig ist, die Art des Gewebes zu bestimmen. 

Ich habe bereits diverse Malgründe von ungrundierter Baumwolle in verschiedenen Stärken, über Jute bis hin zu transparent und weiß grundiertem Leinen genutzt und spreche gerne Empfehlungen aus. Sofern die Abstimmung analog in meinem Atelier oder bei dir Zuhause stattfindet, kann ich dir zeigen, wie Farben auf grundiertem oder ungrundiertem Gewebe wirken. Andernfalls schicke ich Fotos.

Wenn Format, Stil und Malgrund feststehen, besprechen wir, welche Farben und ggf.  Materialien und Effekte du auf deinem Kunstwerk sehen möchtest. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten wie zum Beispiel strukturgebende Pasten, Sand, Kratzeffekte oder Ähnliches. Ich berate dich dabei gerne. 

Zum Schluss

Zu guter letzt geht es noch um das Administrative, also wie der Abstimmungsprozess während der Umsetzung stattfinden soll. Es ist mir sehr wichtig, den Ablauf so transparent wie möglich zu gestalten, damit jederzeit Änderungen vorgenommen werden können und du am Ende ein Werk in den Händen hältst, das dich glücklich macht. 

Bevor ein Bild mit einem Abschlussfirnis versiegelt wird, können jederzeit Änderungen vorgenommen werden. So können wir entweder einen weiteren persönlichen Termin vor der Versiegelung machen und/oder ich schicke dir zwischendurch Arbeitsstände als Foto oder Video. Natürlich können wir auch individuelle Verabredungen treffen, mit denen du dich wohl fühlst. 

Und los!

Nach unserem Abstimmungsgespräch fasse ich dir noch einmal alle abgestimmten Details schriftlich zusammen, erstelle einen kleinen Zeitplan und ein Angebot. Eine Auftragsarbeit kostet genauso viel wie eine bestehende Arbeit, und ich starte erst, wenn Du das Angebot annimmst. Alle Anfragen und Vorbesprechungen sind also komplett unverbindlich

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei mir für dein neues Lieblingswerk. Ich freue mich darauf!

DSC08269

Fotos: Anja Brandes | anjabrandes.de

News plus minus 5%.

Melde dich für meinen Newsletter an und bekomme Infos zu aktuellen Themen, persönliche Einblicke und
5% Rabatt auf deinen nächsten Einkauf. Yeah!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner